buch2 V I D S - INFOTHEK PUBLIC
Vogtländische Informations- und Dokumentationsstelle Psychoszene / Esoterik




Anonym / AT / Wirklich skeptisch / 17.01.2019. - 16:23 / PUBLIC / Druck beenden


 

Über diesen Blog

Autor: anonym / Abruf 18.10.2015

Wir werden in Medienberichten und Werbung regelmäßig mit Behauptungen konfrontiert, die uns als Tatsachen präsentiert werden, bei genauerem Hinsehen einer kritischen Betrachtung aber nicht standhalten. Oftmals handelt es sich um eine bewusste Täuschung, wenn ein kommerzielles Interesse dahintersteckt. Das vermeintliche Wissen wird dann leider allzu oft unkritisch übernommen und weiter verbreitet.

Als skeptisch denkender Mensch bin ich es gewohnt, außergewöhnliche Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Mit den modernen Medien steht uns allen zwar eine Fülle an Informationen zur Verfügung, für wissenschaftliche Laien ist es allerdings schwierig, zuverlässige Inhalte von unseriöser Pseudowissenschaft zu trennen.

Mir kommen viele Behauptungen unter, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar sind. Dieser Blog hilft mir dabei, meine Gedanken zu ordnen und meine gefundenen Belege zu dokumentieren. Die Ergebnisse meiner Recherchen veröffentliche ich gerne, in der Hoffnung, dass sich jemand hierher verirrt und vielleicht vom Kauf wirkungsloser Produkte oder von der Anwendung gefährlicher pseudomedizinischer Therapien bewahrt wird.

Skeptisch zu sein heißt nicht, unliebsame Behauptungen von vornherein als Unsinn abzustempeln, sondern nach der vorhandenen Evidenz zu fragen. Lassen sich Behauptungen nicht plausibel belegen, dann ist Zweifel angebracht. Ich stelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen zusammen und bin für konstruktive Kritik offen. Sollte es neuere Erkenntnisse geben, ändere ich auch gerne meine Meinung und freue ich mich über den Wissenszuwachs.

Als treuer Leser zahlreicher skeptischer Blogs weiß ich, dass man als Schreiber auf diesem Gebiet oft Anfeindungen ausgesetzt ist. Daher habe ich mich entschieden, meinen Blog erstmal anonym zu betreiben.




Bibliographie

wirklich skeptisch


Edition VIKAS 2006-/FEPA V 2.1-